Mit dem Hauptantrieb sind nun die wichtigsten Komponenten der Tunnelbohrmaschine (TBM) „Wilma“ beim Baulos „H53 Pfons – Brenner“eingetroffen. In den vergangenen Tagen wurden der Antrieb sowie das Getriebegehäuse mit Sondertransporten zur Baustelle nach Wolf/Steinach am Brenner geliefert. Das Herzstück der Tunnelbohrmaschine besteht aus dem Bohrkopf und dem Hauptantrieb (in der Fachsprache auch „main drive“ genannt). Diese Teile der TBM wiegen allein rund 264 Tonnen und sind bis zu 6,6 Meter breit.
Die Doppelschild-TBM „Wilma“ hat einen Bohrdurchmesser von 10,37 Metern und ein Gesamtgewicht von insgesamt 2.700 Tonnen. Die Länge beträgt ca. 180 Meter. Die Tunnelbohrmaschine besteht aus rund 80.000 Einzelteilen, für deren Transport bis zu 170 LKW-Ladungen notwendig sind.
Nach einer dreimonatigen Bauzeit in der Montagekaverne wird „Wilma“ im Herbst in Richtung Innsbruck starten. Rund 7,5 Vortriebskilometer wird die TBM auf ihrem Weg zurücklegen. Ab Ende April erfolgen die Transporte der Zwillingsschwester „Olga“ von Schwanau (D) nach Steinach.
Schwertransport mit großen Herausforderungen
Aufgrund von Baustellen im Raum Stuttgart und der Arlbergtunnelsperre konnten die Sondertransporte von Deutschland mit dem Hauptantrieb nicht auf der kürzesten Route erfolgen. Je nach Abmessungen und Gewicht musste daher ein Umweg von bis zu 700 km in Kauf genommen werden.
Aufgrund der hohen Transportlast wurden mehrere Brückenbauwerke in Deutschland und Österreich von Statikern vorab auf ihre Belastbarkeit geprüft. Davon abgeleitet ergeben sich besondere Auflagen, wie zum Beispiel eine genaue Vorgabe der Fahrspur über die Brücke, Alleinfahrt und Schrittgeschwindigkeit.
Für einige Transporte müssen auch Verkehrszeichen demontiert und Park- bzw. Halteverbote eingerichtet werden. An besonders engen Stellen sind zusätzlich noch Fahrbahnplatten ausgelegt. Die Vorbereitungen für die Anlieferung der Tunnelbohrteile laufen bereits seit Mitte 2023. Diese lange Vorlaufzeit wird benötigt, um die Transporte, die Montage sowie die Fahrten in den Tunnel mit den Selbstfahrern inkl. dem Umschlag mit Mobilkränen vorzubereiten und abzustimmen.